Neues Leitungsteam

15. Mai 2023

Dr. Nicole Heiner, Fachärztin für Kinder- und Jugendpsychiatrie und -psychotherapie sowie Pädiatrie, und Annekatrin Thies, Diplom-Psychologin und Psychotherapeutin, haben gemeinsam die Leitung des Fachbereichs Kinder- und Jugendpsychiatrie und -psychotherapie am Ev. Krankenhaus Alsterdorf übernommen.

Dr. Nicole Heiner, seit 2018 zunächst als Fachärztin, später als leitende Oberärztin des Fachbereichs tätig, hat als Schwerpunkte ihrer Tätigkeit die kinderpsychiatrische Behandlung von ehemaligen Frühgeborenen sowie Kindern und Jugendlichen mit Behinderungen, Entwicklungsstörungen und somatischen Erkrankungen.

Annekatrin Thies ist bereits seit 2010 als Leitende Psychologin und Psychotherapeutin im Fachbereich tätig und hat im Rahmen ihrer Tätigkeit maßgeblich die Entwicklung der Eltern-Kind-Klinik am Ev. Krankenhaus Alsterdorf mit vorangetrieben. Mit ihren Behandlungsschwerpunkten Eltern-Säuglings-Kleinkind-Psychotherapie, Behandlung frühkindlicher Essstörungen, duale Behandlung von psychisch kranken Eltern und ihren Kindern bringt sie ihre Expertise auch immer wieder bei der Entwicklung von Leitlinien ein.

„Seit über 20 Jahren arbeite ich vorwiegend als „Pionierin“ in therapeutischen Bereichen, in denen es noch keine langjährigen Erfahrungswerte gibt“, so Annekatrin Thies. „Das motiviert mich sehr und ich freue mich, in der Klinik fortlaufend gemeinsam mit Kolleg*innen neue Konzepte zu entwickeln.“

„Wir freuen uns, dass diese beiden erfahrenen Kolleginnen gemeinsam die Leitungsfunktion des Fachbereichs übernommen haben, um einerseits die Zusammenarbeit mit dem Fachbereich Erwachsenenpsychiatrie im Rahmen der Eltern-Kind-Klinik weiter zu intensivieren und anderseits mit innovativen Behandlungskonzepten den Schwerpunkt der Kinder- und Jugendpsychiatrie und -psychotherapie eigenständig weiter zu entwickeln“, sagt Michael Schmitz, Geschäftsführer des Evangelischen Krankenhauses Alsterdorf.

Die duale Leitung des Fachbereichs gelingt aufgrund großer Übereinstimmung in den Werten beider Kolleginnen. In der Arbeit mit den Patient*innen stehen beide für eine wertschätzende Haltung, erfolgreiche Behandlungen basieren immer auf einer vertrauensvollen und warmherzigen therapeutischen Beziehung zu Eltern und Kind. Dr. Nicole Heiner liegt zudem die Behandlung von Kindern, die schwer somatisch erkrankt sind oder waren, Kindern mit Entwicklungsverzögerung, Behinderung und/oder Autismusspektrumstörung und deren Familien besonders am Herzen.

„Diese Kinder fallen in der Medizin oft durch das Raster. Unsere Klinik soll diese Versorgungslücke schließen und den Familien ein passendes Behandlungsangebot anbieten,“ erläutert Heiner. Um Behandlungsketten zu verbessern, ist geplant, das Angebot des Fachbereichs durch den Aufbau einer Institutsambulanz zu erweitern. Zudem besteht ein zunehmend hoher Bedarf bei der Diagnostik und Therapie von Kindern mit Autismusspektrumstörung. Im Rahmen eines selbst entwickelten Konzepts zur qualifizierten Autismusdiagnostik ist geplant, dieses zukünftig teil- und vollstationär durchzuführen. Auch die stationäre Behandlung von Kindern mit Schulvermeidung, Ängsten, Zwangsstörungen sowie Posttraumatischen Belastungsstörungen in Begleitung ihrer Eltern soll weiter ausgebaut werden.

© Evangelische Stiftung Alsterdorf

Im Notfall rufen Sie

112

So erreichen Sie uns

0 40.50 77 03

 

    E-Mail Kontakt




     
  • Anfahrt

    Evangelisches Krankenhaus Alsterdorf gGmbH
    Elisabeth-Flügge-Str. 1
    22337 Hamburg

    Karte vergrößern

  • Schließen