Aufnahme

Sie erreichen den Fachbereich Psychiatrie und Psychotherapie unter

0 40.50 77 34 17

Download Info-Material

In unserem Flyer erhalten Sie einen Überblick über das Behandlungsangebot.

Menschen mit Behinderung: Mit unserer Aufnahme-Checkliste können wir uns gut auf den Aufenthalt vorbereitet.

Artikel aus dem Alsterdorf Magazin zum Behandlungskonzept

Tipp: Mit der rechten Maustaste können Sie den Flyer auf Ihrem Computer speichern.

Stationärer Aufenthalt im „Eichenhof“

Wenn eine ambulante oder tagesklinische Behandlung nicht ausreicht, kann eine stationäre psychiatrisch-psychotherapeutische Behandlung, auch zur Krisenintervention, sinnvoll sein. Unsere Stationen sind im „Eichenhof“ untergebracht, der am Rande des Stiftungsgeländes unter alten, hochgewachsenen Eichen steht.

In freundlicher und persönlicher Atmosphäre findet eine individuelle und auf den jeweiligen Bedarf zugeschnittene psychiatrisch-psychotherapeutische Behandlung durch ein engagiertes Team bestehend u.a. aus Ärzt:innen, Psycholog:innen, Ergotherapeut:innen, Bewegungstherapeut:innen, Sozialpädagog:innen, Gesundheits- und Krankenpfleger:innen und einem Seelsorger statt. Insgesamt stehen 55 Plätze zur Verfügung.

Stationen im Fachbereich

Die Stationen halten ein vielfältiges therapeutisches Angebot bereit, u. a. für Patient:innen mit akuten Lebenskrisen, Depression, Angst- und Zwangsstörungen, Persönlichkeitsstörungen, Traumafolgestörungen, Psychosen, bipolaren Störungen und suchtbezogene psychische Erkrankungen (Sucht und andere psychische Erkrankung).

Mit jedem/r Patient:in werden zu Beginn der Behandlung individuelle Ziele abgestimmt und ein Therapieplan erstellt. Genauso wichtig wie einzelne Therapieangebote ist aber auch die therapeutische Gemeinschaft im Zusammenleben auf Station und der Erfahrungsaustausch mit anderen Patient:innen auf den Stationen.

Klinik-Seelsorge

Die Klinikseelsorge stellt einen wichtigen Bestandteil des Angebotes der Fachabteilung Psychiatrie und Psychotherapie des Ev. Krankenhauses Alsterdorf dar. Der Klinikseelsorger, Pastor Möring, bietet zwei regelmäßige wöchentliche Gruppenangebote an (Gesprächsgruppe auf der Station 7/8 und Andacht in der Tagesklinik) und bietet nach Vereinbarung auch seelsorgerische Einzelgespräche an. Er gestaltet auch die jährlichen Kirchenfeste auf den Stationen mit (Ostern, Weihnachten) und Patient:innen sind herzlich eingeladen, an den Angeboten in der Klinikkapelle teilzunehmen (u.a. Orgelmeditationen, Andachten und Gottesdienste).

Stationäres Behandlungsangebot

Die Behandlung ist auf die individuellen Bedürfnisse der Patientinnen und Patienten abgestimmt. Dazu gehört u.a.

• Eingehende psychiatrische und psychotherapeutische Diagnostik
  • Psychiatrische Krisenintervention
  • Psychiatrisch-psychotherapeutische Behandlung im Gruppen- und Einzelsetting (Interaktionelle Gruppe, Achtsamkeitsgruppe, Suchtspezifische Gruppe, Emotionsregulationsgruppe, Psychoedukationsgruppe, soziales Kompetenztraining, Gruppen in Leichter Sprache)
  • Vielfältiges ergotherapeutisches Angebot (Offene Angebote, Kleingruppen und Einzelergotherapie)