Daniela Steffen-Oschkinat
Rufen Sie uns an:
040 5077 3965
0173 248 1942
Oder schreiben Sie uns eine Mail:
presse@eka.alsterdorf.de
Corona-Virus:
Schützen Sie sich und andere!
Hamburg, 22. Oktober 2020
Gut vorbereitet
Das Ev. Krankenhaus Alsterdorf (EKA) ist gut vorbereitet, sollte sich bei einem Patienten oder einer Patientin der Verdacht auf eine Infektion mit dem Corona-Virus (Covid-19) ergeben. Es gibt Ablaufpläne mit genauen Vorgaben, wie Verdachtsfälle bis zur gesicherten Diagnose identifiziert und isoliert werden. Die im Verdachtsfall für die medizinische Versorgung eines Patienten zuständigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind entsprechend geschult. Das EKA hält sich dabei an die Vorgaben des Robert-Koch-Instituts und der Hamburger Gesundheitsbehörde und ist dazu fortlaufend im Austausch.
Weitere Maßnahmen im Überblick:
- Aktuell tragen alle Personen (Mitarbeitende, Besucher und Dienstleister) in patientennahen Bereichen einen Mund-Nasen-Schutz.
- Patient*innen tragen in Kontaktsituationen (z.B. bei der Pflege, Untersuchungen, Therapiegruppen) eine Maske
- Isolierzimmer in einem räumlich getrennten Bereich stehen zur Verfügung
- Hygienevorschriften werden streng befolgt: Händedesinfektion, Abstand halten, Husten-Nies-Etikette, Lüften.
- Verschiedene Interaktionsbereiche, wie Tresen, wurden mit Plexiglastrennern versehen.
Für das ganze Evangelische Krankenhaus Alsterdorf gilt ein allgemeines Besuchsverbot. Ausnahmen sind in Einzelfällen nach Rücksprache mit der Stationsleitung möglich.
Ansteckung vorbeugen
Angesichts der Rekordzahlen an Neu-Infizierten innerhalb von 24 Stunden ist jede*r Einzelne aufgerufen, dazu beizutragen, Infektionsketten zu durchbrechen und Ansteckungen vorzubeugen. Wir alle können etwas dafür tun, die Ausbreitung des Virus zu vermeiden – ob als Patient*innen und deren Angehörige, Mitarbeiter*innen oder Besucher*innen. Das dient dem persönlichen Schutz, aber auch dem Schutz besonders vulnerabler Gruppen wie Menschen mit Vorerkrankungen:
- Halten Sie sich an die empfohlenen Hygiene-Regeln (Händewaschen, Abstand halten, Husten/Niesen in die Armbeuge, Lüften)
- Vermeiden Sie Treffen in Gruppen
Sie haben Sorge, dass Sie sich infiziert haben?
Wenn Sie in Sorge sind, dass Sie sich mit dem Corona-Virus angesteckt haben könnten: Fahren Sie nicht in ein Krankenhaus oder eine Arztpraxis – rufen Sie den ärztlichen Notdienst unter der Telefonnummer 116 117 an. Bei einem begründeten Verdachtsfall wird eine geschulte Fachkraft einen Hausbesuch bei Ihnen machen. Dort wird eine Probe genommen, die innerhalb weniger Stunden im Labor ausgewertet wird.
Die Stadt Hamburg informiert auf ihrer Internetseite über aktuelle Regelungen..
Corona-Virus und Epilepsie
Sie haben eine Epilepsie und haben Fragen im Zusammenhang mit einer möglichen Covid-19 Erkrankung? Hier finden Sie nähere Informationen zum Thema Corona-Virus und Epilepsie.