Corona-Virus:

Leichte Sprache

Hamburg, 20. März 2020

Hier finden Sie Informationen zum Corona-Virus in Leichter Sprache.

Zeichnung eines Virus

Es gibt jetzt eine neue Krankheit.
Die Krankheit kommt vom Corona-Virus.
Die Krankheit befällt die Lunge.

Eine Patientin sitzt krank im Bett und niest

Die Menschen husten zum Beispiel.
Oder haben Fieber.
Manche Menschen sterben an der Krankheit.
Besonders alte Menschen sterben.
Und kranke Menschen.

Wichtige Hinweise

Wir erklären hier in Leichter Sprache:
So bekommen Sie Infos und Hilfe in Hamburg.
So kann man sich schützen vor dem Virus.
Was ist die Krankheit vom Corona-Virus.
Was tun die Menschen wegen der Krankheit.
Was tut Hamburg wegen der Krankheit.

Sie können sich informieren:

Wenn Sie Fragen zum Corona-Virus haben.
Oder wenn Sie Angst haben:
Weil Sie krank sind.

Ein Telefon

Sie können anrufen:
am Dienstag und Donnerstag
in der Zeit von 10 bis 14 Uhr
Unsere Telefonnummer:
0 40.50 77 72 27

Sie bekommen beim Info-Telefon
Infos über das Virus.
Und Sie bekommen Infos:
Wo Sie Hilfe bekommen können.

Abstand halten
  • Halten Sie Abstand zu anderen Menschen.
Hände waschen
  • Waschen Sie sich oft die Hände.
    Wenn Sie sich die Hände nicht so oft waschen können:
    Fassen Sie Ihr Gesicht nicht an.
In Armbeuge husten und niesen
  • Husten Sie nicht in die Richtung von Menschen.
    Am Besten:
    Sie husten in ein Taschen-Tuch.
    Sie verwenden das Taschen-Tuch nur einmal.
    Sie werfen das Taschen-Tuch danach weg.
    Oder husten Sie gegen Ihren Ärmel:
    Wenn Sie kein Taschen-Tuch haben.
    Die Regeln für das Husten gelten auch für das Niesen.
Zeichnung eines Virus

Krankheiten wegen einem Virus

Krankheiten haben viele Ursachen.
Manche Krankheiten kommen von einem Virus.
Diese Krankheiten kommen zum Beispiel von einem Virus:

  • Wind-Pocken
  • Herpes
  • AIDS/HIV

Ein Virus ist sehr klein.
Es ist schwierig etwas zu machen gegen Krankheiten:
Die von einem Virus kommen.
Die Mehrzahl von einem Virus sind viele Viren.

Die Krankheit vom Corona-Virus

Übertragung vom Virus

Die Ärzte haben die Krankheit zuerst in China gefunden.
Dort sind sehr viele Menschen krank geworden.

Kranke Menschen können andere Menschen anstecken.
Man sagt auch:
Das Corona-Virus ist von Mensch zu Mensch übertragbar.

Ein Flugzeug am Himmel

Die Krankheit ist auch in andere Länder gekommen.
Zum Beispiel:
Weil Menschen verreisen.
Man sagt auch:
Die Seuche hat sich in viele Länder verbreitet.
Man nennt es eine Seuche:
Wenn viele Menschen die gleiche Krankheit haben.

Das tut die WHO wegen der Krankheit

Die Welt

Es gibt eine Organisation:
Die sich um die Gesundheit der Menschen kümmert
auf der ganzen Welt.
Die Organisation heißt Welt-Gesundheits-Organisation.
Das kurze Wort ist WHO.
So spricht man das weh ha oh

Bei der WHO arbeiten alle Länder zusammen:
Damit die Menschen in allen Länder geschützt werden
vor dem Corona-Virus.

Zum Beispiel:
Die Länder teilen Infos.
Die Länder machen Regeln für das Reisen:
Damit die Krankheit nicht weiter verbreitet wird.

Das tut Hamburg wegen der Krankheit

Fußballspiele wurden abgesagt

Die Stadt Hamburg hat Regeln gemacht:
Damit die Menschen mehr Abstand voneinander halten.
Zum Beispiel:
Veranstaltungen mit vielen Menschen sind verboten.

Wenn alle Menschen sich an die Regeln halten:
Die Krankheit kann sich nicht weiter verbreiten.
Helfen Sie mit:
Halten Sie sich an die Regeln.

Ein Krankenwagen. Das Blaulicht auf dem Dach leuchtet.

Es gibt immer eine gute Versorgung für kranke Menschen
in Hamburg.
Es gibt genug Ärzte und Krankenhäuser.
Die Versorgung ist auch gut bei einer Seuche.

Ein großes Haus. Uber der Tür steht Krankenhaus.

Sie können also sicher sein:
Die Versorgung von kranken Menschen ist sehr gut in Hamburg.
Und die Sicherheit ist sehr gut in Hamburg.

Ein schwarzer Kreis mit den Buchstaben WWW auf einem roten Kreis - Symbol für Internet-Adresse

Hier können Sie noch mehr Infos bekommen
über das Corona-Virus

Aktuelle Infos und wichtige Infos finden Sie
auf der Internet-Seite vom Robert Koch-Institut.

Die Infos können Sie hier lesen: https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/nCoV.html

Infos von der Bundes-Zentrale für gesundheitliche Aufklärung
können Sie hier lesen: https://www.infektionsschutz.de/coronavirus/

Kirsten Scholz vom Büro für Leichte Sprache in Köln hat den Text geschrieben und die Bilder gemalt für die Stadt Hamburg. Die Senatskanzlei hat erlaubt, dass wir den Text nutzen.

© Evangelische Stiftung Alsterdorf

Im Notfall rufen Sie

112

So erreichen Sie uns

0 40.50 77 03

Visuelle Hilfe
leichte Sprache
 

    E-Mail Kontakt






     
  • Anfahrt

    Evangelisches Krankenhaus Alsterdorf gGmbH
    Elisabeth-Flügge-Str. 1
    22337 Hamburg

    Karte vergrößern

  • Schließen