Kaffeeklatsch im EKA mit TSC Hamburg und dem Epilepsiezentrum

15. September 2025

Der Verein Tuberöse Sklerose Deutschland e.V. erstmals zu Gast im EKA

 Am 27.09.2025 von 11.00 Uhr bis 15.00 Uhr findet das nächste Treffen “Kaffeeklatsch mal anders” statt, diesmal im Evangelischen Krankenhaus Alsterdorf. Ziel der Veranstaltung ist es, TSC-Patient*innen, ihre Angehörigen und Betreuenden zusammenzubringen, um sich in entspannter Atmosphäre auszutauschen.

Frau Dr. Anja Herzer wird das TSC-Zentrum Hamburg vorstellen, und Vertreter der Neuropädiatrie werden aktuelle Informationen rund um die hier begleitete PROTECT-Studie mitteilen. 

Neben dem Vortrag gibt es z.B. auch Informationen zu organisatorischen und terminlichen Fragen für TSC-Patienten und es wird für individuelle Gespräche Zeit zur Verfügung zu stehen.

Die Veranstaltung richtet sich sowohl an Familien, die bereits in einem TSC-Zentrum betreut werden, als auch an diejenigen, die erstmals in Kontakt mit einem Zentrum treten möchten.

Programm:

Vorstellung des TSC-Zentrums durch Dr. med. Anja Herzer, Oberärztin der Spezialambulanz des Ev. Krankenhauses Alsterdorf/des TSC-Zentrums Hamburg für Erwachsene.

Neues von der PROTECT-Studie am TSC-Zentrum Hamburg – Oberärztin Dr. Deike Weiss, Leiterin der Studie, Neuropädiatrie UKE/TSC-Zentrum Hamburg für Kinder.

Rike Tredup, leitende Medizinische Fachangestellte der Spezialambulanz des Ev. Krankenhauses Alsterdorf/ des TSC-Zentrum für Erwachsene, steht für organisatorische Fragen hinsichtlich der terminlichen Koordination der TSC-Patient/-innen zur Verfügung.

Anschließend gibt es Raum für Fragen und Austausch mit den anwesenden Ärztinnen und Pflegekräften. Bei belegten Brötchen und Getränken besteht die Möglichkeit zu persönlichen Gesprächen in entspannter Atmosphäre. Wer möchte, kann zudem die Räumlichkeiten kennenlernen und mehr über das Zentrum und seine Angebote erfahren.

Bitte melden Sie sich hier bis zum 19.9.2025 an.

© Evangelische Stiftung Alsterdorf

Im Notfall rufen Sie

112

So erreichen Sie uns

0 40.50 77 03

 

    E-Mail Kontakt




     
  • Anfahrt

    Evangelisches Krankenhaus Alsterdorf gGmbH
    Elisabeth-Flügge-Str. 1
    22337 Hamburg

    Karte vergrößern

  • Schließen