Mehr Barrierefreiheit in der zahnmedizinischen Versorgung

20. Januar 2026

Dank einer Förderung durch die Aktion Mensch konnten wir weitere Barrieren in der zahnmedizinischen Versorgung abbauen – durch eine Rampe und Informationsmaterialien in Einfacher Sprache.

Für Menschen mit komplexer Behinderung gibt es in der zahnmedizinischen Versorgung nach wie vor viele Barrieren. Zahnmedizinische Angebote, die sowohl über geeignete räumliche und technische Voraussetzungen als auch über ausreichend Behandlungszeit und die nötige fachliche Expertise verfügen, sind selten. Im SIMI haben wir deshalb im vergangenen Jahr ein neues zahnmedizinisches Angebot aufgebaut, das all diese Anforderungen erfüllt. So konnten wir eine wichtige Versorgungslücke schließen.

Dank einer Förderung durch die Aktion Mensch ist es uns nun möglich gewesen, weitere Barrieren abzubauen:
Zum einen konnte in unserer Kooperationspraxis, in der zahnmedizinische OP-Termine durchgeführt werden, eine Rampe angeschafft werden. Dadurch ist die Praxis nun barrierefrei zugänglich.

Zum anderen fehlt es häufig an barrierefreiem Informationsmaterial in Leichter oder Einfacher Sprache. Menschen mit Behinderung können dann teilweise nicht verstehen, was bei einer zahnmedizinischen Untersuchung oder Behandlung auf sie zukommt. Das kann Ängste auslösen – und im schlimmsten Fall dazu führen, dass eine Behandlung gar nicht erst möglich ist. Deshalb haben wir die Informationsmaterialien zur zahnmedizinischen Behandlung im SIMI erweitert und fünf Filme in Einfacher Sprache produziert, die anschaulich zeigen, was bei einer zahnmedizinischen Behandlung im SIMI passiert. Alle Filme sind ab sofort frei zugänglich auf unserer Internet-Seite verfügbar.
Zu den Videos.

© Evangelische Stiftung Alsterdorf

Im Notfall rufen Sie

112

So erreichen Sie uns

0 40.50 77 03

Visuelle Hilfe
leichte Sprache
 

    E-Mail Kontakt




     
  • Anfahrt

    Evangelisches Krankenhaus Alsterdorf gGmbH
    Elisabeth-Flügge-Str. 1
    22337 Hamburg

    Karte vergrößern

  • Schließen