Gedenkveranstaltung für Verstorbene

Hamburg, 19. November 2020

Einmal im Jahr wird in einem Gottesdienst im Raum der Stille im Evangelischen Krankenhaus Alsterdorf der Patient*innen gedacht, die im Laufe des Jahres im Krankenhaus verstorben sind. Eingeladen sind Angehörige der Verstorbenen aber auch Mitarbeiter*innen des EKA. Trotz der Corona-Pandemie konnte dieser Gottesdienst unter entsprechenden Hygiene-Bedingungen stattfinden.

Patient*innen kommen in ein Krankenhaus mit der Hoffnung, es gesund oder zumindest in besserem Gesundheitszustand wieder verlassen zu können. Doch manchmal ist das nicht möglich. Zum Beispiel, wenn ein hochbetagter Mensch unter einer Vielzahl von Erkrankungen leidet und die Kraft – und manchmal auch der Wille – zum Leben nachlässt.

„Im Tod bin ich nur nebenan“ – frei nach dem Gedicht von Henry Scott Holland gedachten im Raum der Stille EKA Mitarbeitende und Angehörige der im letzten Jahr Verstorbenen.

„Mit diesem Gottesdienst möchten wir unsere Verbundenheit mit den Hinterbliebenen zeigen und das Abschiednehmen erleichtern“, so Pastor Christian Möring. „Der Gottesdienst soll aber auch für die Mitarbeitenden im Haus ein Zeichen setzen, dass sie mit dieser schwierigen Situation nicht alleine bleiben.“

Die Namen der 52 verstorbenen Patienten wurden im Rahmen des Gottesdienstes verlesen und Kerzen für sie entzündet. Auch verstorbenen Kolleg*innen aus dem EKA wurde gedacht. Da auf Grund der Corona-Pandemie derzeit kein Gesang erlaubt ist, trugen Pastor Möring und Maren Sellmann Gedichte und Liedtexte vor. In ihnen wurde auch Hoffnung vermittelt, dass der Tod nicht das Ende ist: „Freunde, dass der Mandelzweig wieder blüht und treibt, ist das nicht ein Fingerzeig, dass die Liebe bleibt.“

Organistin Lali Sporn begleitete den feierlichen Gedenkgottesdienst mit Orgelmusik.

© Evangelische Stiftung Alsterdorf

Im Notfall rufen Sie

112

So erreichen Sie uns

0 40.50 77 03

 

    E-Mail Kontakt




     
  • Anfahrt

    Evangelisches Krankenhaus Alsterdorf gGmbH
    Elisabeth-Flügge-Str. 1
    22337 Hamburg

    Karte vergrößern

  • Schließen