Willkommen! Neue Leitung der Psychiatrie

neues_Leitungsteam_Psychiatrie_mit_Geschäftsführer_Michael_Schmitz

1. März 2023

„Für Menschen mit schweren psychischen Erkrankungen ist es immer noch schwierig, gute Therapiemöglichkeiten zu finden“, sagt Dr. Charlotte Ramb, neue Chefärztin des Fachbereichs Psychiatrie und Psychotherapie am Evangelischen Krankenhaus Alsterdorf. „Kommt noch eine Behinderung dazu, wird es manchmal nahezu unmöglich. Ich freue mich, dass die Psychiatrie am EKA diesen Menschen offensteht und es viel Erfahrung in der Therapie gibt. Hier bringe ich meine fachlichen Schwerpunkte gerne ein.“

Dr. Ramb hat zuvor mehr als 20 Jahre lang in der Asklepios Klinik Nord – Ochsenzoll gearbeitet. Ab 2013 war sie dort leitende Oberärztin in der Klinik für Persönlichkeits- und Traumafolgestörungen. Auch Dr. Wiebke Ahlenstorf ist von dort ans Evangelische Krankenhaus Alsterdorf gewechselt und ist nun Leitende Oberärztin. Sie ist Expertin für Traumafolgestörungen. „Wir freuen uns, dass das Team der Psychiatrie damit wieder vollständig ist“, sagt EKA-Geschäftsführer Michael Schmitz. „Ein großer Dank geht an Farah Rostami, die als kommissarische Chefärztin den Bereich ein Jahr lang geführt hat und nun wieder als Leitende Oberärztin arbeitet.“

Das neue Leitungsteam will vor allem die Zusammenarbeit mit den anderen EKA-Fachbereichen weiterentwickeln: Zum Beispiel mit dem Epilepsiezentrum zum Thema psychogene/dissoziative Anfälle, mit der Geriatrie zum Thema Gerontopsychiatrie, mit dem SIMI in der Versorgung von Menschen mit Behinderung und natürlich mit der Kinder- und Jugendpsychiatrie den etablierten Schwerpunkt der gemeinsamen Behandlung von erkrankten Kindern und Müttern oder Vätern fortführen.

Dies wird ab 2024 auch räumlich noch besser möglich sein, wenn der Neubau eröffnet ist und die Abteilung Psychiatrie aus dem Eichenhof in das neue Gebäude direkt am EKA-Haupthaus zieht.

© Evangelische Stiftung Alsterdorf

Im Notfall rufen Sie

112

So erreichen Sie uns

0 40.50 77 03

 

    E-Mail Kontakt




     
  • Anfahrt

    Evangelisches Krankenhaus Alsterdorf gGmbH
    Elisabeth-Flügge-Str. 1
    22337 Hamburg

    Karte vergrößern

  • Schließen