Vereinbarungen verlängert

Evangelisches Krankenhaus Alsterdorf

19. Juli 2023

Das Evangelische Krankenhaus Alsterdorf hat im Oktober 2020 gemeinsam mit der AOK Rheinland / Hamburg den bundesweit ersten Qualitätsvertrag „Krankenhaus inklusiv“ für eine bessere medizinische Versorgung von Menschen mit Behinderung im Krankenhaus entwickelt. Nach dem Beitritt weiterer Krankenkassen wurde dieser Vertrag nun erfolgreich bis zum 31. Dezember 2028 verlängert.

Hintergrund: Bundesweit nimmt die Zahl der Patientinnen mit komplexen Behinderungen zu, sie sind überdurchschnittlich häufig von zusätzlichen körperlichen und psychischen Störungen betroffen. Pflegerische, diagnostische und therapeutische Prozesse gestalten sich aufgrund des speziellen und erhöhten Hilfebedarfs schwieriger, langwieriger, komplexer und ressourcenaufwändiger. Deshalb wurde am Ev. Krankenhaus Alsterdorf aufgrund der langjährigen Erfahrung und des dortigen besonderen Versorgungsauftrags für Menschen mit Behinderung ein Qualitätsvertrag entwickelt, um die Versorgung dieser Patient*innengruppe zu verbessern.
 
 Inklusions-Lots*innen nehmen nun schon vor der Aufnahme ins Krankenhaus Kontakt zu den Patient*innen auf und begleiten den Aufenthalt. Zum Konzept gehören ebenso interdisziplinäre Fortbildungen.

Mit der Verlängerung des Qualitätsvertrags profitieren künftig nun noch mehr Patient*innen von diesem innovativen Angebot am EKA.

Informationen zu den Inklusions-Lots*innen finden Sie hier.

 

© Evangelische Stiftung Alsterdorf

Im Notfall rufen Sie

112

So erreichen Sie uns

0 40.50 77 03

 

    E-Mail Kontakt




     
  • Anfahrt

    Evangelisches Krankenhaus Alsterdorf gGmbH
    Elisabeth-Flügge-Str. 1
    22337 Hamburg

    Karte vergrößern

  • Schließen