45 Ordner mit Materialien zum Thema “Unterstütze Kommunikation und Leichte Sprache” für´s EKA!

Werner-Otto-Institut

21. September 2023

Lehrlogopädin Linda Lücke aus der Berufsfachschule für Logopädie (BFL) hat mit fleißiger Unterstützung von Schülerinnen der BFL einen wahren Marathon hinter sich: 3.500 Seiten zum Thema Unterstützte Kommunikation (kurz auch: UK) und Leichte Sprache wurden in einer gemeinsamen Aktion ausgedruckt, sortiert, laminiert und in Ordnern zusammengestellt – ein regelrechter Kraftakt! 

Als Koordinatorin zur Implementierung des Themas Unterstützte Kommunikation und Leichte Sprache im EKA hat Linda Lücke die Aktion bis ins Detail vorbereitet: „Im Vorwege habe ich mit allen Bereichen im Krankenhaus abgestimmt, welche Materialien zum Thema Unterstützte Kommunikation die einzelnen Bereiche im Krankenhaus benötigen und diese gedruckt und bestellt,“ so Lücke. „So ist für alle Gruppen, z.B. Ärzt*innen, Pflege, Therapeut*innen, Sozialdienst aber auch die Tageskliniken oder das SIMI, jeweils ein individueller Ordner zu den gewünschten Themen entstanden. Insofern: Kein UK-Ordner gleicht dem anderen.“

Unterstützt haben dies 14 Schülerinnen des Ausbildungskurses K22 zur Logopäd*in. Sortieren, in Folien einlegen, laminieren, lochen, Trennblätter beschriften und alles in den jeweils passenden Ordner einheften – was wie eine monotone Strafarbeit klingt, kann auch Spaß machen, als Projekt im Ausbildungskurs. So wurden an zwei Tagen insgesamt 45 individuelle Ordner mit Materialien zur Unterstützen Kommunikation sowie zur Leichten Sprache in entspannter Atmosphäre in der BFL zusammengestellt. Ergänzend wurden rund 50 gebundene Ringbücher über alsterspectrum in Bahrenfeld mit Spiralbindungen versehen.

Im Vorwege hat Linda Lücke bereits 25x UK-Pflege-Mappen, einige Bücher „Einfach sprechen über Gesundheit und Krankheit“ mit medizinischen Aufklärungsbögen in Leichter Sprache sowie weitere Kommunikationsbücher und Bücher in Leichter Sprache zu verschiedenen Gesundheitsthemen (z.B. zu Epilepsie, Vorsorge) im Haus verteilt.

„Wir möchten so die Teams im EKA zum Thema Unterstütze Kommunikation und Leichte Sprache stärken und freuen uns über einen regen Austausch mit den Nutzer*innen zum Praxiseinsatz der Materialien,“ so Linda Lücke. „Mein herzlicher Dank gilt den Schülerinnen, die die Aktion so toll, tatkräftig und stets gut gelaunt unterstützt haben.“ 

Linda Lücke bietet zum Thema Unterstützte Kommunikation und Leichte Sprache auch Fortbildungen im Rahmen der Fortbildung „Versorgung von Menschen mit Behinderung“, von denen aber auch generell bei vielen Formen von Kommunikationsschwierigkeiten profitiert werden kann. Termine sind im EKA Fortbildungsprogramm IBF zu finden.

Entwickelt wurde das Projekt im Rahmen des bundesweit ersten Qualitätsvertrag „Krankenhaus inklusiv“ für eine bessere medizinische Versorgung von Menschen mit Behinderung im Krankenhaus.

© Evangelische Stiftung Alsterdorf

Im Notfall rufen Sie

112

So erreichen Sie uns

0 40.50 77 03

 

    E-Mail Kontakt




     
  • Anfahrt

    Evangelisches Krankenhaus Alsterdorf gGmbH
    Elisabeth-Flügge-Str. 1
    22337 Hamburg

    Karte vergrößern

  • Schließen