Die 2-tägige Veranstaltung fand unter dem Motto: “Epilepsie und Verantwortung” im “Rauhen Haus” statt.

27. September 2024

Das Thema Verantwortung war das zentrale Motiv der Tagung. Verantwortliches Handelt meint hier die Fähigkeit, Gefährdungen richtig einzuschätzen und die möglichen Folgen von Entscheidungen passend bewerten zu können. Die Teilnehmenden wurden eingeladen sich hinsichtlich unterschiedlicher Fragestellungen kollegial und kontrovers über Fragen der Selbst- und Fremdverantwortung bei Epilepsie zu verständigen. Auch Belastungen im Berufsfeld der Sozialen Arbeit, wie: „Wie schütze ich mich vor einem Burnout?“ wurden thematisiert.

Am Donnerstag startete das Programm mit einer Besichtigung des Epilepsiezentrums des Evangelischen Krankenhauses Alsterdorf. Im laufe des Tages gab es verschiedene Vorträge zum Thema Epilepsie sowie die Vorstellung von verschiedenen Versorgungsangeboten.

Der zweite Tag der Fachtagung startete zunächst ebenso mit verschiedenen Vorträgen die unter anderem aus verschiedenen Perspektiven gehalten wurden. Ab dem Mittag fanden verschiedene Workshops, wie: „Basics in der Erstberatung“ und „Mobilität: E-Scooter, Padelec, Rollstuhl und Co..

Abschlossen wurde die Tagung am Samstag mit verschiedenen Vorträgen zum Thema Epilepsie und einer Mitgliederversammlung.

© Evangelische Stiftung Alsterdorf

Im Notfall rufen Sie

112

So erreichen Sie uns

0 40.50 77 03

 

    E-Mail Kontakt




     
  • Anfahrt

    Evangelisches Krankenhaus Alsterdorf gGmbH
    Elisabeth-Flügge-Str. 1
    22337 Hamburg

    Karte vergrößern

  • Schließen