Jochen Wieseke
Demenzbeauftragter
Elisabeth-Flügge-Str. 1
22337 Hamburg
T. 0 40.50 77 38 93
Mobil 0174.975 17 63
F. 0 40.50 77 38 94
Demenzsensibles Krankenhaus
Für Menschen mit Demenz stellt ein Krankenhausaufenthalt oft eine besondere Herausforderung dar. Als demenzsensibles Krankenhaus schaffen wir mit vielfältigen Angeboten und Maßnahmen ein Umfeld, in dem sich Patient*innen mit Demenz möglichst wohlfühlen und ihre Autonomie sowie Würde bestmöglich gewahrt bleiben.
Besonders wichtig ist dabei die Gestaltung der Umgebung. So dienen beispielsweise Türen mit Hamburg-Motiven als Orientierungshilfen im ungewohnten Krankenhausumfeld. Ebenso legen wir großen Wert auf die Sensibilisierung unserer Mitarbeitenden. Neben einer Handreichung für den Umgang mit Patient*innen mit Demenz bieten wir regelmäßig Fortbildungen, Fallbesprechungen und kollegiale Beratungen zum Thema Demenz an.
Darüber hinaus entwickeln wir immer wieder besondere therapeutische Angebote für Menschen mit Demenz. Dazu gehört beispielsweise das inklusive Kunstprojekt, in dem Patient*innen mit Demenz nach ihren eigenen Möglichkeiten kreativ tätig werden können. Auf diese Weise werden sie emotional angesprochen. Denn Kunst berührt nicht in erster Linie den Verstand, sondern die Gefühle – und bleibt dadurch länger in Erinnerung.